USB Umwelt Service Bochum GmbH, eine 100%ige Tochter der Stadt Bochum, entsorgt die Stadt Bochum im Ruhrgebiet. Bei der Ausschreibung zur Entsorgung von Leichtverpackungen und Altglas sicherte man sich die DSD – Verträge sowie die Sortierung von Leichtverpackungen.

Bochum

Bochum

Ort: Stadtgebiet Bochum
Bundesland: Nordrhein - Westfalen
Einwohner: 410 000
Ansprechpartner: Herr Wesselmann, Frau Giesenberg
Ausführungszeitraum: Dezember 2010

Container

Aufgabenstellung

SSI Schäfer wurde mit der Lieferung und Verteilung von 850 Stck. Depot - Containern, System Grumbach, beauftragt.
Leistungsteil 1 beinhaltete die Produktion und Lieferung der Behälter an einen definierten Verteilstandort. Die Behälter mit 3,2 cbm Inhalt wurden als 1- und 2-Kammerbehälter für die Getrenntsammlung von Weiss-, Grün-, und Braunglas ausgeführt und durch farbige Aufkleber und Spiegelecken kenntlich gemacht.
Neben der Ausschäumung der Behälterinnenwände wurden zur Einhaltung der vom Umweltbundesamt festgelegten Lärmgrenzen der Klasse 1 elastische Einwurfklappen aus Gummi, Dämmmatten im Dach- und Bodenbereich sowie kunststoffummantelte Fallbremsen eingebaut.
Leistungsteil 2 beinhaltete die Verteilung der Behälter innerhalb von 3 Wochen zum Ende des Jahres.

Umsetzung

Die neuen Behälter wurden auf einem zentralen Lagerplatz zwischengelagert. Transportbedingt mußte eine Anzahl von Behälterhälften auf dem Verteilplatz zusammengebaut werden. Mit zwei Verteilfahrzeugen, ausgerüstet mit einem Kran, wurden trotz starkem Wintereinbruch ca. 70 Behälter pro Tag im gesamten Stadtgebiet verteilt.
Um die Entsorgungsmöglichkeit für die Bürger aufrecht halten zu können, mußten die einzelnen Standorte komplett bestückt werden. Die alten Behälter des vorhergehenden Vertragsinhabers wurden entfernt und gleichzeitig die neuen Behälter für die drei Glasfraktionen aufgestellt. Im Bedarfsfall wurden die einzelnen Standorte von Verschmutzungen gereinigt.

Ergebnis

Trotz der angespannten Witterung mit erheblichen Beeinträchtigungen im Straßenverkehr während des gesamten Liefer- und Verteilzeitraums wurde der geplante Auslieferungszeitrahmen von 3 Wochen exakt eingehalten und sogar noch unterschritten. Der Kunde USB Bochum konnte pünktlich zur Jahreswende mit der Entsorgung der Glasfraktion beginnen. Die Umstellung der Depotcontainer im gesamten Stadtgebiet wurde durch die Bürger begrüßt und als angenehm empfunden.

Fragen und Beratung
Fragen und Beratung

Rufen Sie uns gleich an:

+43 (0) 7242 /491- 0

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Anfrage per E-Mail

Abfalltechnik in der Praxis
Abfalltechnik in der Praxis

Select country

Close